GRÜNE Fraktion stimmt dem Haushalt 2023 zu

Finanzen

Die Fraktion der GRÜNEN in der Krifteler Gemeindevertretung hat dem vorgelegten Haushaltsentwurf für das Jahr 2023 zugestimmt. Die Aufnahme eines Klimaschutzmanagers im Stellenplan macht Hoffnung, dass in Kriftel Klimaschutz endlich mit Plan und Ziel an Tempo gewinnt. Die Herausforderungen sind vielfältig und liegen nicht nur darin, klimaschonend zu bauen. Die Fraktion würde sich eine Offensive wünschen, die auch die Bürgerinnen und Bürger mitnimmt und Anreize schafft, um beispielsweise mehr Photovoltaik auf die Dächer zu bringen, Gebäude zu dämmen und alte Heizungen auszutauschen oder das Auto öfter stehen zu lassen. Kriftel braucht eine Verkehrswende. Es braucht gute Gehwege und echte Radwege für zügige Verbindungen zwischen den Kommunen. Auch wenn die Verwaltung den Radwegeausbau immer wieder lobt: Wir GRÜNEN sind damit nicht zufrieden. Trotz erheblicher Investitionen, immerhin ca. 1,8 Millionen Euro, entsteht kein einziger Radweg im Sinne der Richtlinie für Radwege, auf dem Radfahrer zügig vorankommen, ohne auf andere Nutzende Rücksicht nehmen zu müssen. Wir hoffen sehr, dass unser Vorschlag, die Wiesbadener Straße durch eine Sperrung der Bahnunterführung verkehrlich zu beruhigen, noch aufgegriffen wird, damit sie als zukünftige Fahrradstraße sicherer gemacht wird. Zudem würde dies auch Anwohner vom Durchgangsverkehr entlasten.

Die Fraktion hat sich sehr gefreut, dass die Jugendbeteiligung finanziell und personell gefördert werden soll. Wichtig war uns auch, dass mehr Spielplätze auch behinderten Menschen eine Spielmöglichkeit bieten.

Die Haushaltsrede von der Fraktionsvorsitzenden Regina Vischer kann hier nachgelesen werden.