Kommunalwahl 2021

 

Leitlinien für Grüne Politik 2021 – 2026

  • Wohnen und Leben im Einklang mit Klima-, Natur- und Umweltschutz
  • Aufwachsen in Kriftel
  • Mobilität und Verkehr
  • Wirtschaft und Finanzen
  • Kriftel modern organisieren
  • Multikulturelles Kriftel
  • Geschlechtergerechtigkeit
  • Kulturelle Angebote fördern
  • Bürgerbeteiligung und Demokratie stärken

 

Kandidat:innen

 

Listenplatz 1 – Regina Vischer

Regina Vischer „Von der Krippe bis zum Treffpunkt für Jugendliche – ich setze mich dafür ein, dass jede Altersgruppe ein Angebot vorfindet und altersgerecht auch in politische Prozesse eingebunden wird.“

Listenplatz 2 –  Christof Morawietz

„Mir ist es wichtig, dass wir beim Bauen mit ökologischen Vorgaben arbeiten und damit auch auf diesem Sektor einen Beitrag für ein gesundes Klima leisten.“

Listenplatz 3 –  Sara Morawietz

Sara Morawietz „In Kriftel soll es keinen Raum geben für Diskriminierung und Rassismus. Wir sind für ein gutes Miteinander unabhängig von Herkunft oder sexueller Orientierung. Dafür werde ich mich einsetzen.“

Listenplatz 4 –  Karsten Vischer

Karsten Vischer „Als gebürtiger Krifteler bin ich mit unserer Gemeinde eng verbunden. Ich setze mich für ein buntes, aktives Kriftel ein. Es soll ausreichend Raum und Entfaltungsmöglichkeiten geben. Um dieses Ziel zu erreichen, halte ich eine aktive Beteiligung der Bürger:innen an Entscheidungsprozessen im Sinne einer lebendigen und vielfältigen Demokratie vor Ort für notwendig.“

Listenplatz 5 –  Thea Tobisch-Schuster

Thea Tobisch-Schuster „Um die Klimaziele einzuhalten, muss beim Verkehr mehr getan werden. Ich werde mich dafür einsetzen, dass der öffentliche Nahverkehr und das Radfahren attraktiver werden. Dazu gehört: der Ausbau eines Fahrradnetzes, Bordsteinabsenkungen, Öffnung von Einbahnstraßen für Radfahrer, Servicestationen aber auch mehr öffentlich zugängliche Ladestationen für Elektroautos.“

Listenplatz 6 –  Markus Gerlach

Markus Gerlach „Es ist wichtig, dass die Digitalisierung auch in der Verwaltung vorangetrieben wird. Dabei müssen jedoch alle Bürger:innen mitgenommen werden, unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft. Falls notwendig, muss es hier Angebote zum Erwerb digitaler Kompetenzen, sowie das Recht auf technische Unterstützung oder Alternativen geben.“

Listenplatz 7 –  Erika Mildeberger-Röhmig​

Erika Mildeberger-Röhmig „Die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in allen Bereichen ist für mich eine spannende Aufgabe. Frauen sind überdurchschnittlich in Gesundheitsberufen tätig, unterbezahlt und wenig anerkannt. Wir Grünen wollen u. a. Frauen in Führungspositionen stärken und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiterentwickeln.“

Listenplatz 8 –  Horst Schneider

Horst Schneider „Mein Ziel ist es, dass in Kriftel nachhaltiges Wirtschaften gefördert wird, damit die Lebensqualität auch für zukünftige Generationen gesichert ist. Ein breit aufgestellter Branchenmix sorgt für gute Ausbildungschancen und stabilere Steuereinnahmen.“

Listenplatz 9 –  Raimund Dillmann

 

Listenplatz 10 –  Noah Klug

 

Listenplatz 11 –  Frank Pauli

 

Listenplatz 12 –  Doro Kettner-Andal

 

Listenplatz 13 –  Gerhard Schuster