GRÜNE beantragen Naschbäume zu prüfen

Obst

Leckere Früchte auf Kriftels Feldern, aber Zugriff verboten. Die GRÜNE Fraktion würde gerne die Initiative des BUND Deutschland auch in Kriftel umgesetzt wissen, wonach bei gekennzeichneten Bäumen genascht werden darf. Ein entsprechende Prüfantrag wurde gestellt.

Kriftel nennt sich „Obstgarten des Vordertaunus“. Wir hoffen sehr, dass wir diesem Ruf trotz aller Bauvorhaben noch lange gerecht werden können. Das Ernten von Obst ist grundsätzlich untersagt. Wir meinen, dass wir als „Obstgarten des Vordertaunus“ an verschiedenen Stellen ein Angebot an RadfahrerInnen und SpaziergängerInnen machen sollten, von den wunderbaren Früchten zu probieren. Die ursprüngliche Initiative des BUND Deutschland wurde bereits von mehreren Kommunen umgesetzt. Mit einem Schild und einer Kennzeichnung der Bäume wird darauf hingewiesen, dass hier genascht werden kann. Auf diesem Schild könnten die Krifteler Obstbauern zudem auf ihre Hofläden aufmerksam machen. Vielleicht lassen sich die Krifteler Obstbauern auch für diese Aktion begeistern und übernehmen die Pflege der Bäume. Wir halten das für eine gute Idee und bitten um Zustimmung für diesen Antrag.

Originalantrag