GRÜNE Fraktion für mehr Tempo 30 in Kriftel

Tempo 30

Schon mehrfach gab es von den Krifteler Fraktionen in der Gemeindevertretung Anträge, das Tempo im Ortsbereich auf Tempo 30 zu reduzieren, was in einigen Fällen erfolgreich war, in anderen aber am Veto der Straßenbehörden gescheitert ist.

So ist Tempo 30 auf der Frankfurter Straße zum Beispiel ein Flickenteppich: vor der Kita erlaubt, dahinter nicht, im Ortskern wieder erlaubt, dann wieder aufgehoben. Begleitet wird dies mit einer Vielzahl an Schildern am Straßenrand.

Wir GRÜNEN sind der Meinung, dass jede Kommune selbst entscheiden sollte, wo Tempo 30 angemessen ist und wo nicht. Deshalb haben wir beantragt, dass der Beitritt zur Initiative „Lebenswerte Städte und Gemeinden“ geprüft werden soll. Diese Initiative setzt sich dafür ein, dass die Kommunen selbst über Tempobeschränkungen entscheiden können und fordern eine entsprechende Änderung des Straßenverkehrsrechts.

Stand 24.02.2023 gehören schon 504 Kommunen dieser Initiative an.

Originalantrag

Link zur Initiative