KRIFTEL

Einkaufsmöglichkeiten in der Ortsmitte

Supermarkt

Im Rahmen der Haushaltsberatungen wurde von der SPD ein Antrag gestellt, der die Gemeinde aufgefordert hat, bei einem Umbau des Rat- und Bürgerhauses auch einen Einkaufsmarkt mit zu berücksichtigen. Diesen Antrag haben die GRÜNEN aus guten Gründen abgelehnt. Unstrittig ist, dass eine Ortsmitte Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf bereithalten sollte. In unserer Ortsmitte gibt es Räume, die dafür zur Verfügung stehen. Leider lassen sich diese nicht in gewünschter Weise an Lebensmitteleinzelhändler vermieten. Der alte REWE-Markt hatte schon mehrfach geklagt, dass der Markt nicht mehr die gewünschte Rentabilität bietet. Es ist aber nach unserer Auffassung keine Aufgabe der Gemeinde, vorausschauend eine Verkaufsfläche zu bauen, die dann an einen Einzelhändler von der Gemeinde vermietet werden kann. Hierfür Steuergelder einzusetzen, halten wir für falsch und möglicherweise ist eine solche unternehmerische Betätigung auch nach der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) nicht erlaubt, was wir allerdings nicht geprüft haben. Dennoch sind wir sicher, dass unser Wirtschaftsförderer sich im Rahmen seiner Möglichkeiten dafür einsetzen wird, dass sich die Einkaufsmöglichkeiten im Ortskern wieder verbessern.