MTK: Exkursion zum Windpark Heidenrod

Windpark-Exkursion

Windkraft als Chance: Wir bieten Beteiligung und transparente Informationen von Anfang an.

Wir wollen wissen, wie wir Windkraft als Chance im MTK nutzen können.

Deshalb besuchen wir gemeinsam mit Interessierten den Windpark in Heidenrod im Taunus. Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen.
Unser Bus startet:

Samstag, 8. Oktober 2022
10 Uhr bis ca. 14 Uhr
Start und Ankunft
Bushaltestelle am Untertor in Hofheim

Geplant ist ein Gespräch mit dem Heidenroder Bürgermeister Volker Diefenbach und Mitgliedern der Bürgerenergiegenossenschaft. Wir wollen erfahren, wie sich Windkraft sozialverträglich, naturverträglich und wirtschaftlich profitabel umsetzen lässt.

Genau das gelingt der Kommune Heidenrod und ihren Bürger:innen bereits seit rund zehn Jahren. Außerdem werden wir einen Live-Eindruck vom Windpark im Wald gewinnen.

Wir bitten um einen Unkostenbeitrag für Bus und Imbiss von 10 Euro, bar zu zahlen vor Abfahrt. Ihr könnt euch sofort anmelden bis zum 30. September bei unserer Kreisgeschäftsführerin Daniela Stankewitz: stankewitz@gruene-mtk.de

Der Main-Taunus-Kreis verfügt über Windvorrangflächen, die vom Land Hessen im Teilplan Erneuerbare Energien TPEE beschlossen wurden. Es handelt sich um insgesamt ca. 53 Hektar. Sie liegen alle auf dem Stadtgebiet der Kreisstadt Hofheim und gehören überwiegend der Stadt, teilweise dem Land – bislang völlig ungenutzt.
Ersten Schätzungen zufolge könnte mit der Nutzung der Flächen sauberer Strom für die gesamte Stadt Hofheim gewonnen werden.

Alle Infos zur Exkursion sowie zu unserer aktuellen Positionierung pro Windkraft als Kreisverband Main-Taunus findet Ihr auch auf gruene-mtk.de