ANTRAG

Erstellung eines Klimaschutzkonzepts und Aktionsplans zur Erreichung der Klimaneutralität

Umweltschutz

Der Gemeindevorstand wird gebeten, die AG Klimaschutz wieder aufleben zu lassen, damit dringend notwendige Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels erarbeitet und anschliessend auch umgesetzt werden können.

Es soll ein Fahrplan erstellt werden, wie und bis wann Kriftel klimaneutral werden kann. Alle geplanten, aktuellen und abgeschlossenen Massnahmen sollen ab sofort in den Gemeindeversammlungen bekanntgegeben werden (analog den anderen Mitteilungen unter 1. und 2.). Ebenso sollen sie auf der Webseite der Gemeinde öffentlich gemacht werden, um hier eine möglichst große Transparenz zu erzielen.

Begründung:
Die Belange des Klima- und Umweltschutzes sind notwendiger denn je zu beachten, auch in Kriftel spürt man bereits die Auswirkungen des Klimawandels. Daher ist es unerlässlich, dass die Gemeinde deutliche Zeichen setzt, wie man als Teil der Weltgemeinschaft zur Erreichung des 1,5 Grad-Ziels des Pariser Klimaabkommens mit den verfügbaren kommunalen Einflussmöglichkeiten beitragen will. Die Kommunen sind die Schlüsselakteure beim Klimaschutz, wenn die auf Bundesebene vorgesehenen CO2-Reduktionsziele umgesetzt werden sollen. Neben dem Ausbau erneuerbarer Energien sind sie u. a. für eine klimagerechte Orts- und Verkehrsplanung verantwortlich, im Bereich der Gebäudeenergieeffizienz gefordert und üben eine Vorbildfunktion bei der umwelt- und klimafreundlichen Beschaffung aus.

Bei allen Handlungen und Beschlüssen der Gemeinde Kriftel sind daher die Auswirkungen auf das Klima zu berücksichtigen. Ziel ist es, bei allen Maßnahmen die Auswirkungen auf das Klima so gering wie möglich zu halten bzw. Maßnahmen mit höherer Klimafreundlichkeit zu fördern.

Originalantrag